Facility Management schafft Arbeitsplätze

Facility Management Arbeitsplatz Unter der Bezeichnung Facility Management versteht man im deutschen Sprachgebrauch das Gebäudemanagement. Dieses wird in die Bereiche infrastrukturelles, technisches und kaufmännisches Management (im Englischen ist hier von Property Management die Rede) unterteilt.

Welche Aufgaben gehören zum Facility Management?

Zum Gebäudemanagement gehören bereits die Planung und die Überwachung des Baus von Gebäuden. Der Facility Manager soll auch auf eine energiesparende Bauweise achten, um so die später anfallenden Betriebskosten zu minimieren. Gleichwohl ist er aber auch für die Instandhaltung der technischen Anlagen und der Wohnungen zuständig. Er sorgt beispielsweise für die Einstellung von Hausmeistern, aber auch für die Vergabe von Aufträgen an Unternehmen. Auch die Ausschreibung dieser Dienstleistungsaufträge überwacht er.

Was gehört in den Bereich des Property Managements?

Hierunter sind alle buchhalterischen Tätigkeiten zu verstehen, die beim Bau, aber auch bei der Nutzung und der Instandhaltung von Gebäuden anfallen. Dazu gehört beispielsweise die Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnungen von Wohnungen, die der Mieter dann zu begleichen hat. Auch die Einsetzung einer Hausverwaltung gehört zu deren Aufgaben. Für jede Immobilie muss auch ein Versicherungsschutz gewährleistet sein. Die Suche nach dem günstigsten Versicherungsanbieter, aber auch deren spätere Kontrolle und den Wechsel zu einem neuen Anbieter gehört zum Aufgabenbereich des Property Managements.

Einstellung von geschultem Personal und Auftragsvergabe an Unternehmen in der Region

Um all diese Dienstleistungen anbieten zu können, benötigen diese Firmen entsprechend geschultes Personal. Einen Teil dieser Arbeiten können sie natürlich auch an anderweitige Unternehmen, wie beispielsweise Steuerberater, delegieren, um so die Kosten zu senken.

Hauptziel des Gebäudemanagements

Das Hauptziel des Facility Managements besteht darin, die Kosten für die Planung, den Bau und den späteren Betrieb von Immobilien so gering wie möglich zu halten. Durch ständige Kontrollen der technischen Anlagen sollen aber auch Instandhaltungsmaßnahmen rechtzeitig ausgeführt werden, und nicht erst dann, wenn größere Schäden auftreten. Durch die Arbeit eines Facility Managers und dessen Angestellten können Eigentümer von Immobilien viel Geld sparen. Zugleich schaffen sie durch die Vergabe von Aufträgen an Handwerker, aber auch durch die Einstellung von Hausmeistern und Technikern, Arbeitsplätze in der eigenen Kommune. Auch Mieter von Wohnungen wenden sich in der Regel zuerst an Hausmeister, um diese um die Instandsetzung von Schäden zu bitten. Da den Mietern vielfach nur die Materialkosten in Rechnung gestellt werden, wird auch das Risiko von unsachgerecht ausgeführter Schwarzarbeit minimiert.

Foto © Robert Kneschke – Fotolia.com